Schröpftherapie

Schröpfglas Spiritusbrenner Massage Cellulite Durchblutung Heilpraktiker Frank Ehrke Schildow Praxis Rückenmassage
Schröpfgläser für verschiedene Anwendungen

Die Schröpftherapie findet ihre Anwendung in der chinesischen Medizin schon seit tausenden von Jahren und wird von mir im Rahmen der Akupunktur zur Schmerzbehandlung, sowie der konstitutionellen Akupunkturbehandlung als auch zur Behandlung akuter Erkältungskrankheiten angewandt. Des Weiteren bei der "Wirbelsäulentherapie nach Dorn", wenn sogenannte "Gleitwirbel" (einzelne Wirbel die in Richtung des Körperinneren verschoben sind) mit einer speziellen Methode der Schröpftherapie "angehoben" werden müssen, so dass sie sich wieder ins harmonische Gefüge der Wirbelsäule einfügen. Eine spezielle Form der Schröpftherapie ist die "Schröpfglasmassage". Diese Therapieform findet ihre Anwendung vor allem zur Behandlung von hartnäckigen muskulären Verspannungen, myofaszialen Verhärtungen und Verklebungen, sowie zur Ausleitung von Schlackenstoffen im Bindegewebe, die zum Beispiel bei der Beseitigung von muskulären Verhärtungen (Triggerpunkten) freiwerden, aber auch zur allgemeinen Entgiftung, Entschlackung und Straffung des Bindegewebes. Eine Art "Jungbrunnen" für das Bindegewebe, wodurch eine Behandlung und Vorbeugung bei Cellulite möglich ist.

Die Schröpfglasmassage
Die Schröpfglasmassage wirkt tief ins Bindegewebe und kann somit gut bei Durchblutungsstörungen, Muskelerkrankungen, neurologischen Schmerzen und auch bei Wirbelsäulenerkrankungen eingesetzt werden. Wohltuend ist die Wirkung insbesondere bei Verspannungen, bzw. Verhärtungen. Durch die intensive Tiefenwirkung können speziell hartnäckige Verspannungen sehr gut gelockert werden. Mit Hilfe des Schöpfglases wird ein Unterdruck erzeugt, so dass auch tiefer gelegene Schichten des Gewebes besser durchblutet werden. Über die Anregung der Lymph- und Gewebsflüssigkeit, können Stoffwechselschlacken und eingelagerte Schadstoffe besser vom Körper gelöst und abgebaut werden. Außerdem kann die Schröpfglasmassage auch bei Cellulite erfolgreich eingesetzt werden.